Fischereiabgabe entrichten
Kontaktdaten
Hans-Sachs-Haus
Ebertstraße 11
45879 Gelsenkirchen
Stephanie Oberhof
jagd.und.fischerei@gelsenkirchen.de
Mirko Rydzy
jagd.und.fischerei@gelsenkirchen.de
| Montag | 08:30 - 13:00 Uhr |
|---|---|
| Dienstag | 08:30 - 13:00 Uhr |
| Mittwoch | 08:30 - 13:00 Uhr |
| Donnerstag | 08:30 - 13:00 Uhr |
| Freitag | 08:30 - 12:30 Uhr |
sowie nach Terminvereinbarung
telefonisch
Fischereiabgabe entrichten
Wenn Sie die Fischerei im Land Nordrhein-Westfalen ausüben wollen, ist die nordrhein-westfälische Fischereiabgabe für das entsprechende Kalenderjahr zu entrichten.
Personen, die im Land Nordrhein-Westfalen die Fischerei ausüben möchten, müssen die nordrhein-westfälische Fischereiabgabe zum Zeitpunkt der Fischereiausübung entrichtet haben.
Sie können die nordrhein-westfälische Fischereiabgabe für ein oder fünf aufeinanderfolgende Kalenderjahre mit Gültigkeitsbeginn im aktuell laufenden oder im nächsten Kalenderjahr entweder über einen Onlinedienst oder bei der örtlich zuständigen Behörde entrichten.
Örtlich zuständig ist für NRW-Bürgerinnen und -Bürger die Gemeinde, in welcher der ständige Wohnsitz liegt.
Hat die antragstellende Person keinen ständigen Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen, ist die Gemeinde zuständig, auf deren Gebiet sie die Fischerei ausüben will.
Voraussetzungen
Der Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe berechtigt nur in Verbindung mit einem in Nordrhein-Westfalen anerkannten Fischereischein zur Ausübung der Fischerei. Bei einer Onlineantragstellung kann ausschließlich per Kreditkarte bezahlt werden.
Kosten
Gebühren und Abgaben für die Ausstellung eines Nachweises über die Entrichtung der Fischereiabgabe
Für ein Jahr
- Online-Antrag (Landesdienst)
- Fischereiabgabe: 10 Euro
- Verwaltungsgebühr: 4 Euro
- Gesamtgebühr: 14 Euro
- Beantragung bei der örtlich zuständigen Behörde:
- Fischereiabgabe: 10 Euro
- Verwaltungsgebühr: 12 Euro
- Gesamtgebühr: 22 Euro
Für fünf aufeinanderfolgende Kalenderjahre
- Online-Antrag (Landesdienst)
- Fischereiabgabe: 30 Euro
- Verwaltungsgebühr: 12 Euro
- Gesamtgebühr: 42 Euro
- Beantragung bei der örtlich zuständigen Behörde:
- Fischereiabgabe: 30 Euro
- Verwaltungsgebühr: 20 Euro
- Gesamtgebühr: 20 Euro
Weitere Informationen finden Sie hier
Hinweis
Mit Klick auf den Button werden Sie auf eine externe Seite weitergeleitet.