Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen

Herzlich Willkommen im Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen!

Nehmen Sie viele Dienstleistungen rund um die Uhr bequem von zuhause oder unterwegs aus in Anspruch! Neben Services der Stadt Gelsenkirchen stehen Ihnen hier auch Online-Dienstleistungen und -Auskünfte der Bezirksregierung sowie von Landes- und Bundeseinrichtungen zur Verfügung. Alle verfügbaren Services finden Sie in der Serviceübersicht.

Viele dieser Services können Sie ohne Anmeldung nutzen. Für einige Anliegen müssen Sie sich mit Ihrem Servicekonto.NRW anmelden. Das Servicekonto bietet Ihnen außerdem viele weitere Vorteile - beispielsweise werden Ihre persönlichen Daten in einige Formulare automatisch übernommen und Sie erhalten einen persönlichen Bereich, in dem Sie Ihre Kontakte mit der Verwaltung nachverfolgen und Ihre Unterlagen speichern können. Wenn Sie noch kein Servicekonto angelegt haben, können Sie sich hier auch schnell und einfach registrieren. Danach werden Sie zum Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen zurückgeleitet.

Das Angebot im Portal wird ständig erweitert und verbessert.

Serviceübersicht A bis Z mit Suchfunktion

Geben Sie uns ein Feedback!

Sie haben das Portal genutzt und sind begeistert, haben Anregungen oder Beschwerden? Nutzen Sie unser Feedback-Formular, damit wir unsere Dienstleistungen immer weiter verbessern können! (Anmeldung erforderlich)

Feedback Serviceportal

Gefördert durch:

Häufig gestellte Fragen (FAQ)/ Hilfe

FRAGEN UND ANTWORTEN RUND UMS SERVICEKONTO.NRW

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Ein Userkonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Das Servicekonto.NRW ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung. Die Nutzung eines Servicekontos bietet Ihnen viele Vorteile. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen. Anschließend bietet Ihnen die Anmeldung viele Vorteile, da Ihre angegebenen persönlichen Daten bereits automatisch in die Formulare übernommen werden. Darüber hinaus steht Ihnen als angemeldeter Benutzer eine Übersicht Ihrer gestellten Anträge und Anfragen zur Verfügung.

Wie lege ich ein Servicekonto an?

Sie können sich vor dem Servicestart im Portal anmelden oder werden zur Nutzung bestimmter Serviceleistungen zur Anmeldung im Servicekonto aufgefordert. Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie zum Servicekonto.NRW weitergeleitet. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen.

Warum kann ich im Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen mein Kennwort nicht ändern?

Zur Anmeldung in dem Serviceportal wird das Servicekonto.NRW genutzt. Wenn Sie Ihr Kennwort für das Servicekonto.NRW ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion im Serviceaccount des Servicekonto.NRW.

Serviceaccount des Servicekonto.NRW

Wie kann ich die Daten in meinem Servicekonto ändern bzw. löschen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr registriertes Servicekonto löschen zu lassen. Melden Sie sich dafür mit Ihren Daten in Ihrem Servicekonto.NRW an.

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM SERVICEPORTAL

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie immer einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. Dort werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt.
So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick

Wo finde ich eine Übersicht über alle Dienstleistungen?

Alle Dienstleistungen finden Sie in der Serviceübersicht.

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM DATENSCHUTZ

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle!
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Sie werden ausschließlich für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe der von Ihnen genannten Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

ERKLÄRVIDEO

Registrierung und Anmeldung mit dem Servicekonto.NRW