Programm

Vielfältige Angebote machen Demokratie als partizipativen, aktiv gelebten Prozess erfahrbar und stärken alle darin, demokratisch zu handeln. Hierzu zählt es auch, die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung kritisch zu diskutieren.

Wissen über Kunst- und Kulturgeschichte, aber auch praktische Kunst- und Kreativangebote fördern nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung, sondern helfen in beruflichen Kontexten und stärken den interkulturellen Austausch.

Hier stehen Angebote im Zentrum, die einladen sich mit Nachhaltigkeit, aber auch dem Klimawandel auseinanderzusetzen. Anschauliche und praktische Angebote machen erlebbar, wie sich nachhaltigeres Denken und Handeln in den Alltag integrieren lassen.

Dieser Programmbereich richtet sich an alle, die Neues ausprobieren möchten und neue Zugänge zum Weiterlernen suchen. Niedrigschwellige Schnupperangebote ermöglichen einen sanften (Wieder-)Einstieg ins Lernen.

Eine kontinuierliche Weiterqualifikation hilft nicht nur dabei, mit den Anforderungen des beruflichen Alltags Schritt zu halten, sondern dient auch der persönlichen Entwicklung. Angebote zur Stärkung der sozialen und kommunikativen sowie Organisationskompetenzen fördern das berufliche Weiterkommen.

Eine Fremdsprache zu erlernen, fördert nicht nur die individuelle Weiterbildung, sondern ist ein aktiver Moment der interkulturellen Verständigung. Ein buntes Sprachangebot und verschiedene Kurs-Formate laden dazu ein, eine neue Sprache zu lernen und bereits vorhandene Kenntnisse zu erweitern.

Integrations- und Berufssprachkurse helfen Zugewanderten, das Ankommen in Deutschland zu erleichtern und die Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern. Darüber hinaus bietet die vhs Gelsenkirchen Einbürgerungstests, „Deutsch-Tests für Zuwanderer“ und verschiedene Prüfungen auch auf höheren Sprachniveaus an.

Das Nachholen eines Schulabschlusses erhöht die beruflichen Chancen. Daher bietet die vhs für alle, die nicht mehr schulpflichtig sind, die Möglichkeit, allgemeinbildende Schulabschlüsse wie den Hauptschulabschluss aber auch die Fachoberschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg zu erlangen.

Die junge vhs ist ein Angebot mit und für junge Menschen in Gelsenkirchen, welches Lernen und die persönliche Entwicklung mit Spaß verbindet. Sie richtet sich vor allem an 8- bis 19-Jährige, ausgewählte Programmpunkte nehmen zusätzlich die jungen Erwachsenen bis 25 Jahre in den Blick.